versandkostenfrei über €50 in der EU und €60 in den USA

_die aPAD Namensänderung

Zu Beginn möchten wir betonen, dass uns nichts mehr auf die Palme bringt als die Tendenz der Kosmetikindustrie selbst Zahlen verwirrend und irreführend zu machen.

Zum Beispiel sehen wir eine sehr bekannte, trendige Firma behaupten dass sie „1% stabiles Retinol“ in ihrem Produkt benutzen, obwohl sie in Wirklichkeit 1% RetiStar benutzen. RetiStar ist die Handelsbezeichnung einer stabilisierten Retinollösung, welche nur 5% pures Retinol enthält. Das bedeutet, dass die Verwendung von 1% RetiStar auf nur 0,05% pures Retinol im Endprodukt hinausläuft, während andere „ehrliche“ Produkte tatsächlich 1% pures Retinol enthalten. Der Verbraucher muss ein Kosmetikchemiker sein um das alles auszuknobeln. 

Deshalb fühlten wir uns eines Tages, als wir realisierten dass G&G das gleiche Problem mit aPAD hatte, wirklich sehr schlecht. Also, wir konnten für mehrere Tage nicht schlafen, so schlecht fühlten wir uns. Wir haben einen großen Fehler gemacht, und wir entschuldigen uns dafür.

Es war ein unbeabsichtigter Fehler, und wir denken, dass der Hersteller von Azeclair in irreführender Weise über seinen Wirkstoff kommuniziert hat, aber wir hätten dennoch genau nachprüfen sollen, und wir hätten es besser wissen sollen.

Azeclair sample stating INCI is potessium azeloyl diglicinate

 Unsere Inhaltsstoff-Probenflasche, die wir für die Entwicklung benutzt haben, welche besagt dass die INCI Potassium Azeloyl Diglycinate ist (und nichts anderes direkt daneben...)

Die korrekte Information über aPAD ist dies: Wir benutzen 20% Azeclair, den Inhaltsstoff welchen wir vom Hersteller kaufen. Es ist eine Lösung, die einen signifikanten Wasseranteil enthält, und das bedeutet, dass aPAD 6% pures Azeloyl Diglycinate enthält.

Wir sehen ein, dass dies nicht nach einem hohen Anteil klingt wenn es um Azelainsäure geht, aber bitte sei Dir bewusst, dass 6% eine absolut erstaunliche Menge dieses Moleküls ist. Soweit wir wissen, ist es der höchste verwendete Anteil derzeit in Produkten, welche diese Form von Azelainsäure der neuen Generation enthalten.

Es gibt bereits einige Studien bei denen PAD verwendet wird, zwei von ihnen wandten es für die Behandlung von Rosazea an und benutzten 5% (hier und hier), und eine andere Studie verwendete es für die Behandlung von Melasma. Leider gab die letztere Studie nicht die exakte Menge von PAD an, veröffentlichte jedoch, dass sie 6,5% dreier kombinierter Aktivwirkstoffe verwendeten (Tranexamsäure, PAD und Niacinamid), also ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie mehr als 5% verwendeten. Am wahrscheinlichsten wurde PAD im Bereich von 1-3% verwendet wenn man die übliche Menge, welche für die anderen Aktivwirkstoffe verwendet wurde, bedenkt.

Der Hersteller empfiehlt, 3-10% Azeclair zu verwenden, was 1-3% Potassium Azeloyl Diglycinate bedeutet. Sie haben mehrere Studien durchgeführt (hauptsächlich unter Verwendung von 10% Azeclair), welche zeigen, dass dies eine effektive Menge für die Normalisierung der Sebumproduktion und Ausgleich des Hauttons ist.

Während der Produktentwicklung entschieden wir uns, die vom Hersteller empfohlene Menge zu verdoppeln für ein super effektives aber dennoch weiterhin sicheres und gut verträgliches Produkt. Wir testeten aPAD auf sensibler und zu Rosazea neigendender Haut, sowie um Pigmentierung zu mindern und die Ölproduktion zu normalisieren und haben fantastisches Feedback von unseren Testern erhalten, was bestätigt dass 20% eine gute Dosierung für unser Produkt ist. 

Das ist also die Geschichte wie aPAD entstanden ist.

Jetzt, da wir unseren Fehler eingesehen haben, haben wir den Produktnamen korrigiert um klar zu machen, dass wir 20% Azeclair benutzen, aber die Formulierung von aPAD ist die selbe wie vorher.

Falls Du an dieser Stelle noch immer weiterliest, danke dass Du Dir die Zeit genommen hast uns zuzuhören und die ganze Geschichte zu lesen. Wir möchten uns wirklich noch einmal von ganzem Herzen entschuldigen und können nur hoffen, dass, falls Du ein aPAD Nutzer bist und das Produkt schon immer geliebt hast, Du es weiterhin benutzen wirst, oder falls Du schon länger ein Auge darauf geworfen hast, Du es bald ausprobieren wirst. Es ist eine super einzigartige Formulierung auf einem tollen Preisniveau auf die wir sehr stolz sind und es ist eines unserer Bestseller seit wir es vor zwei Jahren auf den Markt gebracht haben. 

Judit

free shipping over €50 in the EU and €60 in the US

_the aPAD name change

We have to start by saying that it is a pet-peeve of ours that the cosmetic industry tends to even make numbers confusing and misleading.

For example, we are seeing a well-known, trendy company claiming they use "1% stabilised retinol" in their product, when in reality they use 1% of RetiStar. RetiStar is the trade name for a stabilised retinol solution that contains only 5% or pure retinol. This means that using 1% RetiStar comes out to be only 0.05% pure retinol in the final product, while other "honest" products do really contain 1% pure retinol. The consumer has to be a cosmetic chemist to figure it all out. 

So one day, when we realized that G&G is having the same problem with aPAD, we felt really bad. Like could not sleep for a few days bad. We did a big mistake, and we apologize for it.

It was an honest mistake, and we think the manufacturer of Azeclair communicated about its ingredient in a misleading way, but we should have double checked and should have and could have known better.

Azeclair sample stating INCI is potessium azeloyl diglicinate

 Our ingredient sample bottle that we used for development stating INCI is Potassium Azeloyl Diglycinate (and nothing else next to it... )

The correct information about aPAD is this: we are using 20% of Azeclair, the ingredient we buy from the manufacturer. It is a solution, containing a significant amount of water and it means that we have 6% pure Potassium Azeloyl Diglycinate in aPAD.

We understand,  this does not sound much when it comes to Azelaic Acid, but please know, that 6% is an absolutely outstanding amount from this molecule. As far as we know, it is the highest amount used currently in products containing this new generation form of Azelaic Acid. 

There are a few studies using PAD already, two of them used it for the management of rosacea and used 5% (here and here), and another one used it for the management of melasma.  Unfortunately, this latter one did not disclose the exact amount of PAD, but does write that they are using 6.5% of three actives combined (tranexamic acid, PAD and niacinamide), so it is highly unlikely they use more than 5%. Most probably, PAD is used in the 1-3% range given the usual amount used from the other actives. 

The manufacturer recommendation is using 3-10% Azeclair that means 1-3% of Potassium Azeloyl Diglycinate. They did several studies (mostly using 10% Azeclair) showing that this is an effective amount in normalizing oil production and evening the skin tone.

When developing the product, we decided to double the manufacturer-recommended amount for a super effective but still safe and well-tolerated product. We tested aPAD on sensitive and rosacea-prone skin as well as for fading pigmentation and for normalizing oil production and received great feedback from our testers confirming that 20% is a good amount to use in our product. 

So this is the story of how aPAD came to be.

Realizing the mistake now, we have corrected the product name to make clear that we are using 20% of Azeclair but the formula of aPAD is the same as before.

If you are still reading here, thank you for taking the time to hear us out and read the full story. We really would like to apologize once more and can only hope that if you have been an aPAD user and loved the product, you will continue to use it, or if you have been eyeing it for a while, you will give it a shot. It is a super unique formula at an amazing price point that we are really proud of and has been one of our bestsellers since we launched it two years ago. 

Judit